Erfolgreiche Endabnahme des Straßenbahntriebwagen 47

 


Das.Stadtwerk Mobilität, MPK Krakau und die IG Hist. Straßenbahn Regensburg nehmen die Endabnahme der Restaurierung vor

Krakau/Regensburg.  Nach ca. einem Jahr Restaurierung fand nun die Endabnahme der Restaurierung durch das.Stadtwerk Mobilität und IG Hist. Straßenbahn Regensburg in Krakau bei der MPK Krakau erfolgreich statt.

Nachdem bereits in 2017 der Beiwagen Nummer 79 erfolgreich restauriert werden konnte, wurde nun im Beisein der Vertreter von das.Stadtwerk und des Straßenbahnvereins die Endabnahme durchgeführt.

„Ursprünglich stand zu Projektbeginn 2014 lediglich die optische Restaurierung als Standmodell zur Diskussion, im Lauf der Zeit und durch die intensive Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg zeigte sich, dass der Triebwagen durchaus noch fahren kann und so wurden in die Ausschreibung für den Triebwagen wesentliche Elemente der Fahrfähigkeit mit aufgenommen“ erklärt Jan Mascheck, 1. Vorsitzender der IG. Er führt fort: „Die Fachwerkstatt der MPK Krakau unter der Leitung von Jacek Kolodziej hat hier in einer Meisterleistung alle wesentlichen Elemente auch technisch auf höchstem Niveau instand gesetzt, so dass wir in der Guerickestraße auch fahren können“.

Die IG und SMO wurden hier fachlich begleitet und beraten durch die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V, welche auf einen großen jahrzehntelang gewachsenen Fundus an fachlicher Erfahrung bei Restaurierung historischer Fahrzeuge zurückblicken konnten.

So schließt sich ein Kreis, angefangen von der Rückholung des letzten Regensburger Straßenbahnzuges 1990 aus Darmstadt, der Aufbereitung und Präsentation beim Regensburger Bürgerfest 1994, der Unterschriftensammlung und Vereinsgründung 2014 bis hin zur Fertigstellung des Triebwagens mit möglicher Aussicht auf einen kleinen Fahrbetrieb in der Guerickestraße.

Natürlich freuen sich die Straßenbahner auch über jeden, der eine Gleismeterpatenschaft übernimmt oder diese beispielsweise als Geschenk an seine Lieben zu Weihnachten verschenkt.

Infos dazu unter: http://gleis.strassenbahnregensburg.de

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Scheibenwischer